Hallo. Ich verstehe Sie.

https://www.flickr.com/photos/107080964@N05/16338553271/in/photolist-qTMmEk-fWQhtf-arfwKt-auhf9n-74wuwa-63XFR9-hsdJ9M-6bB8S4-agHhVJ-6DwkhT-8PSQEa-dPYED6-aoPjga-4f3VMP-4f3VTV-4f7Upd-7TuFUx-8LZ8m5-aGwcVg-o7PARf-oWGpwb-9183Ky-FsFTxJ-qcAqPE-oEibEX-jVq2aE-n1m9NZ-aGsHfa-bycty1-7AxQaN-quY22A-JBqCGt-azrkf3-7Av6de-d8jWHq-8He1p7-bbTBD4-cRkqj3-8zB33c-einpWf-wPVP1q-bXUr4C-8eAUxd-o4dupm-hEeENo-6Bvztd-bWaNLd-4z3kmh-9ss9eB-9WaUB6
Ich laufe in Peking auf der Straße. Man spricht mich an. Ich verstehe kein Wort. Wahrscheinlich spricht man Chinesisch mit mir. Dabei erkennt man doch deutlich an meinem Aussehen, dass ich nicht aus China komme. Fragt man mich nach dem Weg? Oder geht es um etwas anderes? Nachdem ich zweifeld den Kopf geschüttelt habe, versucht man es nun durch Handzeichen. Man fuchtelt vor meinem Gesicht herum, um mir wohl das zu erklären, was man gerade auf Chinesisch versucht hat zu erklären. 

Was könnte man meinen? Ich versuche verzweifelt, zu verstehen, was man von mir will. Als die Handzeichen immer noch nichts helfen, versuche ich es mal auf einer anderen Sprache: "Do you speak English?". Als Antwort erhalte ich chinesisches Gebrabbel. Also nein. Man spricht kein Englisch. "Hablaís espanol?", frage ich. Wieder entgegnet man mir mit einer mir unbekannten Sprache. "Peut-être francais?", frage ich nun und hoffe, dass man mich jetzt endlich versteht. Wenn das jetzt auch nicht klappt, werde ich es aufgeben und einfach weitergehen. Doch da erhellt sich das Gesicht meines Gegenübers: "Oui, oui!". Erleichtert lächle ich. "Très bien!"

https://www.flickr.com/photos/joomlatools/3390320464/in/photolist-6aAha7-d9xonC-9tkPzf-9SMj91-9Toit3-9SMaJ1-dA4R16-fgxAcG-cq1P2b-7T6YX6-qWBtP3-pugCpN-4CRiMw-cvXrjY-ci3bc5-5J8GX-6jLLqU-qws2n-cEuwJ9-7QWD3x-6aZ6fy-5ayZCn-7BF5yP-77GoPj-6hzWCv-5amNyo-qhKfWx-bvHXYC-dTFM4-5aDNjx-9VnZ9Y-8zYyk5-85ptKV-acX2ke-7T3E16-8oE6xb-2jFmWd-KFvRQ-2jFmWh-91HHyG-cvXrAy-9AjC2N-9kE4Ko-btWBrd-dngcpz-87K4sp-cvXrth-8j2tkH-657jwf-yR6G3
So oder so ähnlich stelle ich mir eine Situation in Peking vor. Ich war noch nie in Peking. Geschweige denn in China. Aber in anderen Ländern mit anderen Sprachen war ich mit meinen 17 Jahren schon. Dabei spreche ich längst nicht alle Sprachen. So bin ich zum Biespiel mit meinen zwei Jahren Schulspanisch in Spanien kaum weiter gekommen. Wie auch? Mir fehlt schließlich ein großer Teil des Vokabulars und nachdem ich Spanisch abgewählt habe, habe ich kein Wort mehr auf dieser Sprache geredet.

Und trotzdem konnte ich mich mit den Menschen dort größtenteils verständigen. Wie? Durch Englisch und viele Handzeichen. Ist es nicht eigentlich faszinierend, wie sich Menschen komplett unterschiedlicher Herkunft durch eine Sprache, die sie beide erlernt haben, verständigen können? Dass mehrere Menschen aus jeweils verschiedenen Ländern eine Diskussion auf Englisch halten können, obwohl nur einer von ihnen aus England stammt?

Sprache gibt uns die Möglichkeit, zu kommunizieren. Lernt man andere Sprachen, gibt sie uns die Möglichkeit, nicht nur mit Menschen unserer Nation, sondern auch mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren. Alleine wer Englisch lernt, kann sich mit so gut wie jedem auf der Welt unterhalten.
In meinem Urlaub in Amerika waren wir auf einem Boot. Dort hat sich ein Moldave mit zwei Chinesen unterhalten - auf Englisch. Die drei haben sich über Traditionen, Politik und Erfahrungen in ihrem Land ausgetauscht. Und das, obwohl sie sich eigentlich wohl nicht verstehen würden, wenn sie nicht alle die Sprache Englisch gelernt hätten.

Versteht ihr was ich meine? Es ist unglaublich, dass wir wildfremde Menschen aus uns fernen und fremden  Ländern verstehen können, weil wir ein und dieselbe Sprache gelernt haben. Und je mehr Sprachen man lernt, mit desto mehr Menschen kann man auch auf Reisen reden. Desto mehr erfährt man über die Kultur eines Landes und desto mehr wird eine Reise unvergesslich. Ihr könnt mit den Leuten reden, worüber ihr wollt. Sie fragen, wonach ihr wollt.
Deshalb seht den Sprachunterricht in der Schule nicht als Qual. Seht ihn als Chance, andere Menschen, Länder und Kulturen kennenlernen zu können und großartige Erfahrungen in der Zukunft machen zu können. Denn wenn ihr lernt, versteht ihr die Leute. Wenn ihr eine Sprache lernt, könnt ihr vielleicht irgendwann sagen "Hello. I understand you.". Und zwar nicht nur auf Englisch - sondern auf jeder Sprache, die euch beliebt.

Liebe Grüße und bis bald,

Nicole :)

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Ich fand fremde Sprachen immer faszinierend - aber ich hatte das Pech, dass ich Lehrer hatte, die mir das Lernen von Englisch und Französisch ziemlich verleidet haben. Meine Englisch-Lehrerin mochte mich nicht, weil ich nicht gerne vor anderen auf Englisch geredet habe. Das war für mich damals eine Qual und noch schlimmer wurde es, wenn sie mich permanent unterbrochen hat, um mich zu verbessern. Am Ende hab ich fast gar nicht mehr geredet ...

    Ich schätze, mein Englisch wäre heute fast weg, wenn mich nicht die Leidenschaft fürs Lesen und neue Bücher gerettet hätten, die es auf Deutsch nicht gab. Später habe ich auch auf Englisch immer wieder TV-Serien geschaut - so ist zumindest mein passives Englisch erhalten geblieben. Und das hat mir nachher auch auf der Uni geholfen, wenn wir Aufsätze auf Englisch schreiben mussten (Bei technischen Themen war das immer ein Riesenspaß - bis heute verfolgen mich wohl noch immer die "Humidity Sensors" :D).

    Französisch hatte ich vier Jahre - und davon ist auch nix mehr übrig. Wir hatten leider eine Lehrerin, die private Probleme hatte und dementsprechend oft mit Alkoholfahne in die Schule gekommen ist. Du kannst dir vorstellen, wie viel wir gelernt haben ... Tja, und das war's, Italienisch oder Spanisch haben mich damals einfach Null interessiert und ich hab sie deswegen als Freifächer auch nicht gehabt. Heute bereue ich das ein wenig, aber damals musste man seine Leidenschaft für die Unterrichtsgegenstände wirklich selbst entdecken, die Lehrer haben bei mir nicht viel dazu getan, die Leidenschaft fürs Lernen zu wecken.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar, egal was es ist: Feedback, Verbesserungsvorschläge oder deine Meinung! :) Aber bitte kein Spam!